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22.03.2024

Dynamischer Warenumschlag im CO2-freien Distributionscenter

TROTEC GmbH

Branche: Klimakonditionierung, inkl. Werkzeuge und Zubehör.
Unternehmen: Weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luftbehandlung und Messtechnik. TROTEC produziert und vertreibt Heizungs- und Klimageräte sowie Werkzeuge und Messinstrumente.
Herausforderung: Bündelung aller regionalen Außenlager und Werkstatt für Retouren in einem zentralen Logistik- und Produktionscenter.
Lösung: Konzeption, Planung und Einrichtung der Regalanlagen sowie der Lieferung der dazu passenden Elektrogabelstapler und Lagertechnikgeräte.
Produkte: Elektrogabelstapler RX 20 und RX 60, Schubmaststapler FM-X, autonomer Horizontalkommissionierer OPX iGo neo. Schmalgang-, Breitgang- und Einfahrregallager mit Stellplätzen für 49.000 Europaletten.

Um die stetig wachsende Nachfrage zu decken, versendet TROTEC, der Spezialist für Klimaregulierung, Entfeuchtung und Beheizung, mit modernster Lagerlogistik seine Produkte von Heinsberg aus in die ganze Welt. Dabei liefern Sonnenkollektoren auf der fünf Hektar großen Dachfläche des neu erbauten Distributions- und Produktionszentrums die Energie nicht nur zur eigenen Versorgung, sondern auch für 1.500 Haushalte. Mit einer Lagerkapazität für 49.000 Europaletten installierte STILL in den drei Hallenschiffen mit fünf Brandabschnitten eine der größten Regalanlagen. Bei täglich bis zu 15.000 Bestellungen im Saisongeschäft sichern Elektrogabelstapler und Lagertechnikgeräte von STILL mit viel Power und höchster Flexibilität die pünktliche Auslieferung beim dynamischen Warenumschlag.

CO2-freies Distributionscenter setzt Maßstäbe

Die TROTEC GmbH, mit Hauptsitz in Heinsberg im Westen Nordrhein-Westfalens, produziert und vertreibt seit mehr als drei Jahrzehnten auf der ganzen Welt Heizungs- und Klimageräte sowie Werkzeuge und Messinstrumente für Industrie, Handwerk und private Haushalte. Dabei verfügen die Ingenieure, Servicetechniker und Fachberater der TROTEC Unternehmensgruppe über exzellentes Know-how rund um die Kontrolle und Konditionierung der Bedingungen in Umgebungen von Gebäuden. Angesichts des starken Wachstums platzte das ehemalige Auslieferungslager in Alsdorf aus allen Nähten. Der Klima- und Heizungsspezialist ließ daher ein modernes Logistik- und Produktionscenter in Heinsberg erbauen.

Julian Linnenbrink, Projektleiter für die Intralogistik im neuen Logistikcenter bei TROTEC: „Mit der Integration in die Dantherm Gruppe vor Kurzem wird nun unser neu erbautes Logistikcenter auch als zentrales Distributionszentrum in Deutschland für die dänische Gruppe genutzt. Hier in Heinsberg sind sieben Lagerstätten aus Deutschland vereint. Damit konnten wir gleich mehrere Dinge unter einen Hut bringen. Mit anderen Worten, sowohl unsere Lagerkapazität erweitern und unsere Auslieferung reorganisieren als auch in der dänischen Gruppe die Distribution am Standort Deutschland stärken.“

Im neuen Gebäude sind auf 55.000 m2 Hochregallager, Produktionshallen, Büroflächen und modernste IT-Infrastrukturen vereint. Der Neubau setzt Maßstäbe: Nicht nur auf eine ergonomische und tageslichtdurchflutete Arbeitsumgebung wurde geachtet, sondern mit den Sonnenkollektoren auch auf die eigene Stromversorgung – die obendrein für 1.500 weitere Haushalte reicht. Dieses verantwortungsbewusste Engagement von TROTEC wird von der Europäischen Union zertifiziert und gefördert. Auch bei der Müllvermeidung setzt TROTEC auf Nachhaltigkeit. Retouren aus dem Online-Versandhandel werden gründlich geprüft und in einem Großteil der Fälle wieder aufbereitet. Die so wieder fit gemachten Produkte werden stationär im OUTLET oder online im OUTLET-Shop erneut verkauft. Das spart wertvolle Rohstoffe, CO2 und Ressourcen. Produkte, die nicht mehr weiterzuverkaufen sind, werden auseinandergenommen und dem Recycling zugeführt.

Reorganisation der Intralogistik

Ergonomische Flurförderfahrzeuge von STILL sowie Hard- und Softwarelösungen der neuesten Generation gestalten den Arbeitsalltag der Beschäftigten im neuen Logistikcenter noch effizienter und verringern körperliche Belastungen. Julian Linnenbrink ergänzt: „Die Standorte der regionalen Außenlager und Werkstatt für die Retouren wurden aufgelöst und im neuen Logistik- und Produktionscenter vereint. Hierbei wurden die Prozesse und Infrastruktur für die Intralogistik reorganisiert und effizienter gestaltet. Selbst bei der großen Anzahl der TROTEC Produkte können wir mit unserem leistungsfähigen Logistikcenter auch zukünftig die zuverlässige Auslieferung sicherstellen.“ Dank der Zentralisierung der ehemaligen Standorte wurden nicht nur die laufenden Kosten reduziert, sondern auch mit weniger CO2-Emissionen der ökologische Fußabdruck erheblich verbessert.

Hohe Dynamik im Warenumschlag

An den zahlreichen Ladetoren kann nahezu gleichzeitig be- und entladen werden. Viel Kapazität also für das stetig wachsende Produktsortiment von TROTEC. Zur Optimierung der Supply-Chain-Prozesse wurde der erfahrene Intralogistiker STILL mit der Konzeption, Planung und Einrichtung der Regalanlagen sowie der Lieferung der dazu passenden Elektrogabelstapler und Lagertechnikgeräte betraut. Tobias Wegener, Planer und Berater im Systemvertrieb und tätig für die STILL Hauptniederlassung Dortmund / Krefeld: „Bis zum heutigen Tag ist es eines unserer größten Regalprojekte. Die neue Regalanlage hat mit Stellplätzen für 49.000 Europaletten eine enorme Lagerkapazität und ist mit einem Schmalgang-, Breitgang- und Einfahrregallager für die hohe Dynamik im Warenumschlag konzipiert.“ Dirk Springmann, Lagerleiter bei TROTEC, fügt an: „Im Tagesgeschäft versenden wir etwa 6.000 Bestellungen. Die erste Bewährungsprobe haben wir bereits parallel zum Tagesgeschäft mit Planung und Umzug von 40.000 Paletten mittels 1.500 Lkw-Ladungen vom Standort Alsdorf in unser neues Logistikzentrum Heinsberg gemeistert.“

Bei Auftragsspitzen sichert das Einfahrregallager die pünktliche Auslieferung

An heißen Sommertagen kann die Nachfrage nach Klimageräten schon einmal bis zu 15.000 Bestellungen pro Tag auslösen. Marcus Probos, Logistikleiter bei TROTEC: „Für das Saisongeschäft hat STILL ein großes Einfahrregallager mit einer Lagerkapazität für 26.000 Europaletten installiert. Mit den Schubmaststaplern FM-X und Frontstaplern RX 20 und RX 60 von STILL sowie unseren zahlreichen Ladetoren lassen sich solche Auftragsspitzen schnell abarbeiten.“

Bei den Einfahrregalen können mehrere palettierte Güter hintereinander in der Regaltiefe auf zwei durchgehenden Auflageschienen gelagert werden. Sie sind ideal für druckempfindliche Güter oder als Saisonlager bestens geeignet, da die Paletten sehr lange in den Kanälen verweilen. Thomas Pfleiderer, Regalplaner bei STILL Dortmund, erläutert: „Durch die kompakte Lagerung haben unsere Einfahrregale eine hohe Raumausnutzung. Für große Gütermengen mit gleichen Artikeln sind sie damit optimal und bieten eine sehr gute Übersicht für große Chargen. Außerdem sind sie für eine spätere Automatisierung bereits vorgerüstet.“
Bedient werden die Einfahrregale mit Schubmaststaplern FM-X oder Frontstaplern RX 20 bzw. RX 60, die direkt in die Kanäle einfahren können. „Unsere speziell entwickelten Einfahrhilfen und Palettenschienen verfügen über eine stabile und glatte Oberfläche. Die auffällige Farbgebung der Einfahrhilfe, die seitliche Führungsschiene und der Endanschlag ermöglichen das schnelle und präzise Einstellen der Paletten“, ergänzt Pfleiderer.

Autonomer Horizontalkommissionierer steigert die Produktivität und entlastet den Bediener

Im Breitganglager wird in der unteren Regalzeile mit dem autonomen OPX iGo neo von STILL kommissioniert. Der autonome Horizontalkommissionierer folgt seinem menschlichen Begleiter von Pickposition zu Pickposition. Unkritische Hindernisse umfährt der OPX iGo neo eigenständig und hält sanft vor kritischen Hindernissen. Mittels der intuitiven Fernbedienung wird die ideale Kommissionierposition zum Bediener des OPX iGo neo eingestellt, also am Anfang, in der Mitte oder am Ende der beiden Paletten auf dem Fahrzeug.

Entweder per Fernbedienung oder mit der Assistenztaste auf der jeweiligen Fahrzeugseite kann der OPX iGo neo sogar autonom die Regalseite im Arbeitsgang wechseln. Nach dem Seitenwechsel orientiert sich das Fahrzeug wieder an der Regalkontur. Dank Hybridtracking, einer Kombination der beiden Bewegungsverfolgungssensoren – per Laser am Fahrzeug sowie per Funk an der Fernbedienung –, verfolgt das autonome Fahrzeug von STILL die Position seines Begleiters immer eineindeutig und reagiert auf seine Umgebung stets zuverlässig. Laufwege mit Last werden mit dem OPX iGo neo deutlich reduziert und bis zu 75 Prozent Zeit und Kraft durch weniger Auf- und Absteigen eingespart. Julian Linnenbrink: „Die vielfältigen Möglichkeiten des autonomen Horizontalkommissionierers von STILL haben uns überzeugt.“ Markus Probos bestätigt: „Der OPX iGo neo ist von all den Fahrzeugen, die wir getestet haben, am weitesten entwickelt. Um den Rücken unserer Kommissionierer zu schonen, wollen wir im nächsten Step weitere autonome Fahrzeuge anschaffen.“

Servicetechniker sind wichtige Markenbotschafter

Jeder Servicetechniker von STILL beherrscht verschiedenste Baureihen und kann sich so um den Service gemischter Flotten kümmern – egal, ob es sich um automatisierte, manuelle oder sogar um Fahrzeuge anderer Hersteller handelt. Kunden profitieren von einem zentralen Ansprechpartner für alle Servicedienstleistungen, der sie über Jahre begleitet, ihr Unternehmen und dessen Abläufe bestens kennt und sofort sieht, wo sich Sicherheit und Zustand der Lagerflotte verbessern lassen. So kann sich der Kunde ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Dirk Springmann unterstreicht: „STILL bietet einen Service, der unschlagbar ist. Ein Anruf genügt und der Servicetechniker kommt am nächsten Tag und beseitigt die Störung am Fahrzeug. Die Verantwortlichen von STILL sind seit dem ersten Tag immer erreichbar. So stelle ich mir einen zuverlässigen Service auch vor. Für die zukünftige Zusammenarbeit also von großer Bedeutung.“

Fazit

Mit dem neuen Logistik- und Produktionszentrum bündelt TROTEC seine Kapazitäten und verringert gleichzeitig seinen ökologischen Fußabdruck. Um die hohe Dynamik im Warenumschlag bewältigen zu können, hat STILL eine der bis dato größten Regalanlagen optimal für das Schmalgang-, Breitgang- und Einfahrregallager geplant und installiert. So lassen sich Auftragsspitzen mit täglich bis zu 15.000 Bestellungen für Saisonware zuverlässig mit Frontstaplern der Baureihe RX 20 und RX 60 sowie mit Schubmaststablern FM-X von STILL bewältigen. Mit dem autonomen Horizontalkommissionierer OPX iGo neo von STILL werden ergo- nomisch und bedienerschonend die Bestellungen zusammengestellt. Durch weniger Auf- und Absteigen lassen sich bis zu 75 Prozent Zeit und Kraft einsparen. Sowohl in der Angebotsphase als auch in der Projektphase, die beide in die Zeit der Corona-Pandemie fielen, haben TROTEC und STILL stets an einem Strang gezogen. Auf diese Weise sind gemeinsam schnell Lösungen erarbeitet worden. Daher wird bereits in naher Zukunft ein weiteres Projekt für die Automatisierung der innerbetrieblichen Transporte bei TROTEC ins Auge gefasst.