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Präzision beim Be- und Entladen auf allen Ebenen

Präzision beim Be- und Entladen auf allen Ebenen

Load Assist

Ein sicheres Be- und Entladen der Ware erfordert höchste Genauigkeit. Kommt es hier zu Fehlern, gerät der Materialfluss ins Stocken. Unsere Load Assist Lösungen sind optimal darauf ausgelegt, den Fahrer dabei zu unterstützen, die Ware auf jeder gewünschten Ebene schnell und exakt zu positionieren. Dazu zählen sowohl visuelle Hilfen als auch teilautomatisierte Systeme, die dem Fahrer den Ladeprozess erleichtern, sowie vollautomatisierte Programme. Letztere dienen vor allem dazu, eine Fehlbedienung zu verhindern und Mensch sowie Ware zu schützen.


Fahrerassistenzsysteme und -funktionen von STILL

 

 

iGo pilot navigation

Navigationshilfe für den Fahrer Das System optimiert die Anfahrt zum Ziel, indem die Gabel automatisch an der horizontalen und vertikalen Zielposition stoppt. Die Positionsbestimmung erfolgt durch Wegstreckenmessung und einen Abgleich mit der aktuellen Position (per RFID-Transponder oder Barcodes). OptiSpeed 4.0 unterscheidet zwischen Lastaufnahme und -abgabe sowie Kommissionierung an der Zielposition und passt die Hubhöhe der Gabel automatisch an.

Einfache Anwendung: Manuelle Eingabe der Lagerposition oder Empfang über Lagerverwaltungssystem, Bedienung mit nur einer Bewegung des Fahrhebels.

Hohe Produktivität: Fahrzeug bewegt sich auf dem optimalen Weg zum Ziel – unabhängig von den Erfahrungen und den Kenntnissen des Bedieners.

Hohe Präzision: Fahrzeug bewegt sich zur genauen Position der Palette – Eine Gabelbewegungen ausserhalb des Ziels ist nicht möglich, womit falsche Ein- und Auslagerung vermieden werden.

 

Aktive Laststabilisierung (ALS)

Da wackelt nichts

Der FM-X ist stets mehr als nur eine Gabelspitzenlänge voraus. Dank Aktiver Laststabilisierung (ALS) erledigen Sie bereits den nächsten Warentransport, während andere noch auf das Abklingen der Hubgerüstschwingungen warten. Ein automatischer Ausgleichsimpuls stoppt die in grossen Höhen auftretenden Schwingungen schnell und effektiv, was die Wartezeit am Regal um bis zu 80 % verkürzt. Die Folge ist eine deutliche Steigerung der Umschlagsgeschwindigkeit.

Das System ist für die Modelle FM-X 14, FM-X 17, FM-X 20 und FM-X 25 ab einer Hubhöhe von 3.000 mm optional verfügbar und bei Hubgerüsten von mindestens 3.700 mm Bauhöhe serienmässig inbegriffen.

Die Aktive Laststabilisierung eignet sich ausschliesslich für feststehende Hubgerüste.

 

OptiSpeed 3.4 (ALS – Aktive Laststabilisierung für Schmalgangstapler)

Weltweit einzigartig: Die Aktive Laststabilisierung im Schmalgang

Zeit sparen beim Ein- und Auslagern: Schwere Lasten erzeugen in den Hubhöhen des MX-X Schwankungen. Daraus folgt eine Wartezeit bis zum Abklingen der Schwankungen. Um diese Wartezeit und Schwankungen zu reduzieren, steuert das optionale ALS im Zusatzhub entgegen. Das Arbeiten wird erheblich angenehmer und die Umschlagleistung um bis zu 5 % erhöht. Das System ermöglicht schnelle und sichere Transportbewegungen, die optimal auf Hubhöhe und Last abgestimmt sind.

 

Dynamic Load Control (DLC 1&2)

Hubbewegungen, die sich der Last anpassen? Stabile Idee!

Egal ob unerfahrener Bediener, unbedachte Bewegungen oder eine besonders schwere Last – es gibt verschiedene Gründe für abrupte Bewegungen der Hubhydraulik. Schnell können sie zu Warenbruch oder gar Personen- oder Fahrzeugschäden führen. Dynamic Load Control bringt Ruhe in das Hubgerüst. Es erkennt die aktuelle Last sowie die aktuelle Hubhöhe und passt die Geschwindigkeit der Hubhydraulik ab einer Zuladung von mindestens 50 Prozent der Nennlasst automatisch an. Auf diese Weise sind gleichmäßige, geschmeidige Bewegungen garantiert. In der zweiten von zwei Ausbaustufen berücksichtigt Dynamic Load Control zusätzlich den Lastschwerpunkt. So erhöht es die Stabilität und verhindert, dass das Fahrzeug nach vorne umkippt – auch bei kleinen Gewichten und großen Lastschwerpunkten. Auf dem grafischen Stabilitätsindex siehst du zudem immer auf einen Blick, wie stabil das Fahrzeug mit der aktuellen Last und der aktuellen Hubhöhe auf dem Boden steht.

 

Dynamic Load Control (DLC 3)

Sie werden es zu schätzen wissen – es kann das bereits bestens

Sicheres und präzises Lasthandling in Abhängigkeit von der Hubhöhe der Last

Dynamic Load Control wurde entwickelt, um Bedienern der STILL Hochhubwagen EXV und FXV die Arbeit zu erleichtern. Das smarte Assistenzsystem ist in der Lage, Tragfähigkeiten und Gewichte mit hoher Genauigkeit einzuschätzen. Es ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Die maximale Ausbaustufe DLC 3 zeigt dem Bediener das aktuelle Lastgewicht, die mit diesem Gewicht maximal mögliche Hubhöhe und die aktuelle Hubhöhe im Display der Bedieneinheit an. Letztere wird per Ultraschallsensor gemessen. Sobald sich der Nutzer der maximalen Hubhöhe nähert, gibt es ein Warnsignal. Bevor sie überschritten wird, schaltet der Hubvorgang automatisch ab.

Tragfähigkeiten richtig einschätzen:
In der ersten Ausbaustufe, DLC 1, zeigt eine farbige Anzeige- und Bedieneinheit das geschätzte Lastgewicht sowie Hinweise bei Überschreitung der Nenntragkraft. So erhalten Nutzer eine Lasteinschätzung und können anhand des Tragfähigkeitsdiagramms die maximal zulässige Hubhöhe in Abhängigkeit von der aufgenommenen Last ermitteln.

Gewicht richtig einschätzen:
Die zweite Ausbaustufe, DLC 2, nimmt diesen Schritt den Bedienern ab, denn zusätzlich zur Lastgewichtsschätzung wird zudem die maximale Hubhöhe im Display wiedergegeben. Zudem ist der farbige Tragfähigkeitsstreifen am Mast inkludiert, um die aktuelle Hubhöhe ablesen zu können.

Anzeige der Hubhöhe und der maximalen Hubhöhe in Abhängigkeit vom gemessenen Lastgewicht plus Hubstop beim Erreichen der maximalen Hubhöhe:
In der höchsten Ausbaustufe, DLC 3, werden dem Bediener eine Lasteinschätzung, die dazugehörige maximale Hubhöhe sowie die aktuelle Hubhöhe im Display angezeigt. Die Hubhöhenmessung erfolgt über einen Ultraschallsensor, somit weiss das Fahrzeug immer, auf welcher Hubhöhe es sich gerade befindet. Zudem erhalten Nutzer Hinweise bei Annäherung an die maximale Resttragfähigkeit. Bei Überschreiten der maximal zulässigen Hubhöhe schaltet das Fahrzeug den Hubvorgang automatisch ab. So wird das Ein- und Auslagern zum Kinderspiel und Effizienz sowie Sicherheit werden deutlich erhöht.

 

Easy Target Plus

Mitten ins Schwarze – ganz einfach per Knopfdruck

Dank Easy Target Plus lässt sich die Ware schnell und genau in der gewünschten Fachebene positionieren – und zwar ohne manuelle Höhenkorrekturen ganz problemlos per Knopfdruck.

Ihre Vorteile:

  • Hohe Sicherheit für Fahrer und Ware
  • Geführte Bedienung über den Anzeigeassistenten – einfache Bedienung, auch für ungeübte Fahrer
  • Sekundenschnelle Anwahl der gewünschten Regalebene
  • Individuelle Anpassung an alle Lagergegebenheiten
  • Für bis zu acht programmierbare Lagerbereiche und 20 programmierbare Fachebenen einstellbar
  • Ab einer Last von 150 kg erkennt das Fahrzeug eigenständig, ob der Bediener ein- oder auslagern möchte, und berücksichtigt dementsprechend den Palettenfreihub (standardmässig sind 150 mm voreingestellt)
  • Integrierte Steuerung der Gabel-Waagerechtstellung in der Hubhöhenvorwahl
  •  Auf Wunsch zusätzliche Ausstattung mit Anzeigeassistent zur visuellen Darstellung der Ablauffolge im Display
 

Hubhöhenanzeige

Sehen statt Schätzen

Mithilfe des serienmäßig verbauten LED-Hubhöhensensors sorgt die Hubhöhenanzeige für höchste Präzision ab dem ersten Millimeter. Die Fahrer*innen wissen somit jederzeit, in welcher Höhe sich die Gabelspitzen befinden, und können präzise navigieren, um beim Aufnehmen der Palette nicht das Regal zu berühren. Dabei arbeitet das System mit einer Wiederholgenauigkeit von unter +/- 5 mm und die Hubhöhe wird den Fahrer*innen dauerhaft im Display angezeigt.

 

Hubbegrenzung (Zwischenhubabschaltung / Endhubabschaltung)

Erfüllt Hubhöhenwünsche auf Knopfdruck:

Egal ob die Regale gefüllt oder geleert werden sollen – Du kennst das Spiel: Genau hinschauen, das Hubgerüst ausfahren, konzentriert Blickkontakt halten, das Hubgerüst stoppen, eventuell nachjustieren. Mehrmals. In jeder Schicht. An jedem Tag. Jetzt stell Dir vor, Du könntest Dein Augenmaß stecken lassen. Stell Dir vor, Du könntest einfach einen Knopf drücken und abwarten, bis die Gabeln genau auf die passende Höhe schweben und dort automatisch stoppen. Stell dir vor: Das geht. Mit der STILL Hubbegrenzung stoppen die Gabeln automatisch an bis zu drei programmierbaren Zwischenhubhöhen. Und damit Deine Wirtschaftlichkeit, nicht aber Deine Stapler durch die Decke gehen, lässt sich auch die maximale Hubhöhe fest einprogrammieren.

 

Silent Lift

Leiser Heben!

In der Ruhe liegt die Kraft – das gilt ab sofort auch für Deine Gabelstapler. Denn das Assistenzsystem Silent Lift macht Schluss mit Lärm bei Hub- und Senkvorgängen. Sanfte Hubübergänge, geschmeidiges Ein- und Auslagern in der obersten Regalebene und ein automatischer Stopp der Gabeln, bevor sie auf den Fußboden aufschlagen – all das verspricht Dir auch beim Heben und Senken schwerster Lasten himmlische Ruhe.


Weitere Load Assist Features

Hier finden Sie eine komplette Übersicht aller weiteren Fahrerassistenzsysteme und -funktionen von STILL aus dem Bereich Load Assist.

 
OptiSpeed für Schubmaststapler

Prozesssicherheit in jeder Hubhöhe

Das Fahrerassistenzsystem OptiSpeed reduziert die Mastschwingungen bei mittleren Hubhöhen auf ein Minimum und ermöglicht einen schnellen Warenumschlag.

OptiSpeed kann nicht mit dem Fahrerassistenzsystem „Aktive Laststabilisierung“ kombiniert werden.

 
Kamerasysteme

Stets alles im Blick: Optional kann der FM-X mit einem Kamerasystem ausgestattet werden, das die Bedienung am Regal deutlich erleichtert und die Sicht verbessert.

 
Mastübergangsdämpfung
 
Mittelstellung der Gabel

So rutscht auch in grossen Höhen nichts: Per Knopfdruck wird die Palette in 90°-Stellung gebracht. Somit ist das sichere Ein- und Ausfahren der Gabeln aus der Palette auch in den oberen Regalebenen völlig problemlos.

 
Panzerglasscheibe

Optimale Sichtverhältnisse: Optional ist ein Schutzdach mit Panzerglasscheibe für verbesserte Sicht beim Ein- und Auslagern verfügbar.

 
Anhebbare Fahrerplattform

Perfekt geeignet für das vertikale Kommissionieren in bis zu
2,80 m Höhe! Die Plattform kann bis zu 1.200 mm angehoben werden, wodurch die Lagerfläche mit einer zweiten Regalebene verdoppelt werden kann. Für eine hohe Umschlagleistung sind das Fahren und Lenken auch bei angehobener Plattform mit STILL Easy Drive und STILL Easy Move möglich.

 
Senkverriegelung

Dieses Feature verhindert, dass sich die Palette während der Fahrt absenkt. So wird eine Fehlbetätigung während der Fahrt vermieden und die Ware geschützt.

 
Trolley Stop

Hierbei handelt es sich um eine leichte Erhöhung am Gabelende, um die Trolleys und damit auch die zu transportierende Ware während der Fahrt bestmöglich zu sichern.

 
Mastneigungsanzeige

Dem Fahrer wird im Display der Neigewinkel des Hubgerüstes angezeigt. Somit hat er immer höchste Kontrolle über die geladene Ware. Auch beim Ein- und Auslagern erweist sich die Funktion als echte Hilfe, da der Bediener genau mitverfolgen kann, ob die Gabeln die Palette korrekt erfassen.

 
Hubgerüst-Senkrechtstellung

Und alles ist im Lot:

Waren sicher und unbeschädigt senkrecht abstellen oder einlagern: Genau das gelingt Dir mit dem Assistenzsystem Hubgerüst-Senkrechtstellung fortan auf Knopfdruck. Ist das System aktiviert, genügt es, das Hubgerüst nach vorne zu neigen. Sobald die Senkrechtstellung erreicht ist, stoppt es automatisch. So bringst du die Waren stets heile auf den Boden und lagerst auch im Regal schneller, einfacher und sicherer ein.

Hubgerüst-Senkrechtstellung
 
Überlasterkennung

Überlastung ausgeschlossen:

Ob der Stapler diese Last wohl noch schafft? Eine Frage, die schnell zu Verletzungen, Fahrzeug- oder Warenschäden führen kann. Gut, dass es die Überlasterkennung gibt. Denn das System überwacht das Gewicht der aufgenommenen Last und eventuell vorhandener Anbaugeräte und gibt Dir immer eine sichere und eindeutige Antwort. Mehr noch: Überschreitet das Gesamtgewicht die Nenntragfähigkeit oder die eingestellte Maximallast greift das System aktiv ein und reduziert die Hubgeschwindigkeit. Wird der Schwellenwert um mehr als 10 Prozent überschritten, wird die Hebefunktion komplett gesperrt. So sind Fahrer, Fahrzeug und Waren immer optimal geschützt.

 
Positionslaser

Mehr Sicherheit, mehr Komfort: Der optionale Positionslaser projiziert die Gabelhöhe mit einer grünen Laserlinie auf den Ladungsträger und fungiert somit als optische Verlängerung der Gabel. Das erleichtert die Orientierung beim Ein- und Auslagern und erhöht auf diese Weise sowohl die Umschlagleistung als auch die Sicherheit.

Der Positionslaser lässt sich einfach über Knopfdruck ein- und ausschalten und ist für das das menschliche Auge ungefährlich.

 
Tragfähigkeitsanzeige

Jederzeit ein sicherer Stand: Die optionale Tragfähigkeitsanzeige zeigt dem Nutzer zu jeder Zeit die aktuelle Hubhöhe mit der dazugehörigen Resttragfähigkeit an.

Die Anzeige der Tragfähigkeiten und der Hubhöhe erfolgt durch direkt am Hubgerüst angebrachte farblich gekennzeichnete Schilder.

 
Hubbegrenzung

Bis hierher und nicht weiter: Bei Hallenhöhen, die niedriger sind als die Masthöhe, kann eine maximale Ausfahrhöhe des Mastes vorprogrammiert werden. Über die Betätigung einer Drucktaste lässt sich auch eine Zwischenhubbegrenzung bei vordefinierter maximaler Hubhöhe konfigurieren.

 
Soft Landing

100 % Feingefühl: Dieses Fahrerassistenzsystem gewährleistet das schonende Absetzen der Gabeln und der Ware durch das Reduzieren der Geschwindigkeit kurz vor dem Absetzen der Ware auf dem Boden.

 
Hubhöhenvorwahl

Ob beim Ein- und Auslagern der Ware oder beim Heben und Senken des Hubgerüstes: Die gewünschte Hubhöhe kann bequem mittels der im Multifunktionsbedienpult integrierten Anwahltaster vorab eingestellt werden. Dabei sind bis zu 20 Regalebenen programmierbar. Ist die richtige Höhe erreicht, endet der Hubvorgang automatisch. Zusätzlich zeigt die Hubhöhenanzeige im LCD-Display dem Fahrer an, wenn die Wunschhubhöhe erreicht ist.

Die Vorteile: Macht das Arbeiten effizienter und sicherer, schont die Ladung, erhöht den Bedienerkomfort.

 
Hubgerüst-Übergangsdämpfung, - Endanschlagsdämpfung

Schwer heben? Sanft gleiten!

Sanfte und ruckfreie Hebe- und Senkvorgänge werden mit der Hubgerüst-Übergangsdämpfung und Endanschlagsdämpfung Realität. Das Assistenzsystem hebt passt die Heb- und Senkgeschwindigkeit vor den Übergangsstellen des Hubgerüsts automatisch an. In der Folge gleiten die Innenhubgerüste weich aus dem Außenhubgerüsten und wieder zurück, wodurch die Last vor Ruckbewegungen geschützt wird. Auch vor dem Erreichen der Hubanschläge passt das System die Geschwindigkeit automatisch an, so dass die Endposition ebenfalls sanft und ohne Ruck erreicht wird. 

 
Geschwindigkeitsreduzierung bei hohen Gabeln

Gabeln hoch, Geschwindigkeit runter:

Mehr Sicherheit, weniger Warenbruch und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Fahrzeugnutzung – diese Vorteile bietet Dir das Assistenzsystem Geschwindigkeitsreduzierung bei angehobenem Gabelträger. Sobald die Gabeln eine Höhe von 500 mm (oder einen anderen festgelegten Schwellenwert) erreichen, reduziert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch. Selbst wenn ein Fahrer einmal vergisst, dass er nicht mit angehobener Last fahren sollte, bremst ihn das Assistenzsystem aus und garantiert so einen sicheren Umgang mit Last und Fahrzeug.

Geschwindigkeitsreduzierung bei hohen Gabeln
Geschwindigkeitsreduzierung bei hohen Gabeln

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