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Schmalgangstapler & Kommissionierer MX-X

Perfektion in Leistung und Komfort

  • Optimale Nutzung des Lagerplatzes: Hubhöhe von 18 Metern und höchste Resttragfähigkeit
  • Schnelles Ein- und Auslagern: Aktive Laststabilisierung (ALS) reduziert Mastschwingungen
  • Höchstmöglicher Arbeitskomfort: Geräumigste und flexibel konfigurierbare Fahrerkabine
  • Maximale Fahrgeschwindigkeiten: Active Floor Compensation (AFC) gleicht Bodenunebenheiten aus

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Innovative Technologien und durchdachte Modularität: Der Schmalgangstapler (Man-up) STILL MX-X setzt Massstäbe in den Bereichen Performance und Anwenderfreundlichkeit. Entwickelt, um jede Herausforderung im Schmalganglager optimal zu bewältigen, punktet der MX-X mit Leistungspaketen für jedes Einsatzprofil. Sie erhalten ein Fahrzeug, das von den Abmessungen bis zu den technischen Features exakt Ihren individuellen Anforderungen entspricht. Im Mittelpunkt steht der Bediener: Eine geräumige und vielseitig konfigurierbare Fahrerkabine, intuitive Bedienelemente und clevere Assistenzsysteme versprechen ein sicheres, angenehmes und effizientes Arbeiten während der gesamten Schicht.

Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 14 km/h, eine Hubhöhe von 18 Metern und die höchste Resttragfähigkeit am Markt machen den MX-X zum Umschlagschampion in hochverdichteten Lagerwelten. Während die optionale Aktive Laststabilisierung (ALS) den Ein- und Auslagerungsprozess um bis zu 5 % spürbar beschleunigt, verspricht der Mechanismus der Schwenkschubgabel noch geringere Abstände zum Kommissionieren. Dank der durchgehenden Verschweissung des Zusatzhubes punktet der MX-X bis zum Ende mit grösstmöglicher Stabilität. Die individuell für Ihren Bedarf konfigurierbaren STILL MX-X Hochregalstapler werden Sie mit ihrer herausragenden Funktionalität begeistern.


Der MX-X im Detail

Simply easy

  • Intuitives Fahrzeugverständnis sowie sichere und ergonomische Bedienung dank des kompakten Bedienfelds mit Farbdisplay, visuellen Hinweisen und individueller Favoritenbelegung
  • Kundenspezifische und raumoptimierte Gestaltung der Fahrerkabine mit multifunktionalen Befestigungsstangen und Haltern für Kleinladungsträger im Fahrerraum
  • Ergonomisches Kommissionieren: Geringer Abstand zwischen Fahrerkabine und Ladungsträger garantiert optimale Leistungsübertragung

Simply safe

  • Doppelt geschützt: Sensorgesteuerte Zweihandbedienung und elektronische Überwachung der Batterieverriegelung sorgen für Sicherheit bei der Arbeit
  • Gesundheitsschutz und hohen Nutzerkomfort sichern der stoßgedämpfte Boden in der Fahrerkabine sowie der Fußausschnitt zur Lastseite
  • Unfallprävention mit dem Rescue Alarm, dem Safety Light sowie der optionalen Sicherheitsfunktion iGo pilot safety: Das Alarmsystem reagiert sensibel auf atypische Fahreraktionen im Schmalgang, die Lichtanlage sorgt für frühzeitige Sichtbarkeit des Fahrzeugs für Dritte, die Personenschutzanlage (PSA) beugt Unfällen durch Unachtsamkeit vor
  • Konstant hohe Leistung bei gleichbleibend niedriger Belastung: Besonders leise Fahr- und Hubmotoren sichern eine minimale Geräuschbelastung der Fahrer*innen 

Simply connected

  • Fehlerminimierung bei gleichzeitiger Umschlagsteigerung durch Einsatz des Assistenzsystems iGo pilot navigation zur automatischen Fachanfahrt
  • Kompakter Überblick über alle relevanten Fahrzeuginformationen gebündelt in der Web-Applikation STILL neXXt fleet
  • Optimierung des Warenflusses durch die unkomplizierte Anbindung an das eigene Lagerverwaltungssystem (WMS) mit dem iGo pilot navigation interface

Simply powerful

  • Höchste Umschlagleistung durch konfigurierbare Leistungspakete. Zudem stehen verschiedene OptiSpeed-Optionen zur Performancesteigerung zur Verfügung, z.B. die aktive Laststabilisierung (ALS) bei der Betätigung der Schubfunktion
  • Maximale Lagerdichte: Dank des massiven Chassis hat der MX-X eine besonders hohe Resttragfähigkeit und kann auch schwere Güter hoch einlagern
  • Besonders großer Raumnutzungsgrad aufgrund der Hubhöhe von mehr als 18 Metern
  • Ausgleich von Bodenunebenheiten auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten durch die Active Floor Compensation (AFC) als kostengünstige Alternative zur Bodensanierung
  • Absolute Verfügbarkeit: Mit verschiedenen Batterien (Blei-Säure und Lithium-Ionen) in 48 V und 80 V nutzbar und somit auch im Mehrschichteinsatz ein wahres Kraftpaket
  • Im Blue-Q-Effizienzprogramm spart der MX-X zudem auf Knopfdruck Energie – gänzlich ohne Leistungsabfall

Simply flexible

  • Maßgeschneiderte Schmalgangfahrzeuge mit individuell konfigurierten Fahrzeugabmessungen und Kabinenvarianten ermöglichen starke Lagerverdichtung und hohe Nutzungsvielfalt für alle Anforderungen
  • Hohe Funktionalität bei der Warenerreichbarkeit: Optional neigbare Seitenschranke ermöglicht ergonomischen Warenzugriff bis zum letzten Gut

Fahrerassistenzsysteme und -funktionen

Alle Sinne geschärft: Wir unterstützen Sie mit einem breitgefächerten Spektrum an smarten Fahrerassistenzsystemen und -funktionen, die Ihren Arbeitsalltag wesentlich erleichtern werden. Damit sind Sie sicher, komfortabel, effizient und ermüdungsfrei unterwegs – und zwar in jeder Fahrsituation.

Comfort Assist

Stoßgedämpfter Kabinenboden

Fahren wie auf Federn: Der stossgedämpfte Kabinenboden entlastet den Mitarbeiter und ein grossflächiger Fussschalter erlaubt eine variable und angenehme Standposition.

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Safety Assist

Rescue-Alarm

Der smarte Retter in der Not: Führt der Bediener eine atypische Aktion durch, die auf einen medizinischen Notfall hindeutet, ertönt ein akustisches und optisches Notsignal, das Kollegen auf die Situation aufmerksam macht.

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Zwangsbremsung

Das Gerät bremst während der Fahrt automatisch ab, wenn es sich dem Gangende nähert. Hierbei gibt es fünf unterschiedliche Optionen:

  • Mit Geschwindigkeitsreduzierung an beiden offenen Gangenden. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit maximaler Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezone wird die Geschwindigkeit auf 2,5 km/h reduziert.
  • Mit Absolutstopp: Geschwindigkeitsreduzierung am offenen Gangende sowie Geschwindigkeitsreduzierung und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird auf 2,5 km/h reduziert. Am geschlossenen Gangende wird das Gerät am Absolutstopp in den Stillstand abgebremst. Mit der Quittierungstaste ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende möglich.
  • Mit Stopp an beiden offenen Gangenden. In Richtung Gangmitte ist das Fahren immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät in den Stillstand abgebremst. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar.
  • Mit Stopp und Absolutstopp: Stopp am offenen Gangende sowie Stopp und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen erfolgt die Abbremsung in den Stillstand. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar. Am geschlossenen Gangende erfolgt die Abbremsung in den Stillstand, danach ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende über die Quittierungstaste möglich.
  • Mit Absolutstopp an den geschlossenen Gangenden und Geschwindigkeitsreduzierung an den offenen Gangenden. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät am offenen Gangende auf 2,5 km/h abgebremst und am geschlossenen Gangende zum Stillstand gebracht. Mittels Quittierungstaste erfolgt die Fahrtfreigabe für die Gangausfahrt mit maximal 2,5 km/h.
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Personenschutzanlage (PSA)

Die mobile integrierte Personenschutzanlage erkennt zuverlässig Personen im Schmalgang und stoppt das Fahrzeug rechtzeitig, bevor ein Unfall geschieht. In Kombination mit der PSA kann auch eine Zwangsabbremsung am Gangende erfolgen.

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STILL iGo pilot safety

Sechs auf einen Streich

Optimierte Bremswege: Am Gangende bremst das Fahrzeug in Relation zur Geschwindigkeit und Hubhöhe sanft ab, die Umschlagleistung wird erhöht.

Automatische Geschwindigkeitsanpassung: In definierten Zonen können in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen automatisch Geschwindigkeitsanpassungen definiert werden.

Höhenbegrenzung: Die einstellbare Höhenbegrenzung ermöglicht bei unterschiedlichen Hallenhöhen die optimale Raumnutzung bis unter das Dach.

Kollisionsvermeidung: Bekannte Hindernisse können definiert werden. Der Fahrer muss sich nicht alle Besonderheiten der Anlage einprägen und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren.

Gangausfahrassistent: Die Lenkung kann für eine definierte Strecke gesperrt werden, z.B. bei Ausfahrt aus dem Gang, um Kollisionen zu vermeiden.

Positionswahl: Die Anwahl ermöglicht die gezielte Anfahrt definierter, häufig genutzter Positionen, beispielsweise Übergabestellen.

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Zugriffsberechtigung

Auf Wunsch können Sie die Nutzung Ihres Fahrzeugs mittels einer Zugriffsberechtigung auf bestimmte Personen oder Personengruppen begrenzen. Sie können wählen, ob der Zugriff mittels eines Schlüsselschalters oder über ein Digicodesystem mit zehn konfigurierbaren Zugriffscodes erfolgt.

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STILL SafetyLight 4plus

Das visuelle Warnsystem für weniger Unfälle

In unübersichtlichen und verwinkelten Bereichen wird die Arbeitssicherheit durch das blaue Warnlicht STILL SafetyLight 4plus deutlich erhöht. Die in einem Abstand von ca. 5 m vor und hinter dem Gerät auf die Fahrbahn projizierten blauen Lichtpunkte warnen vor dem herannahenden Fahrzeug und können so eine drohende Kollision verhindern.

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FleetManager

Wer darf welchen Stapler für welchen Einsatzbereich nutzen? Wie steht es um die Auslastung des Staplers? Wann hat sich ein Schock ereignet? Was sich bei geringer Stapleranzahl noch relativ leicht kontrollieren lässt, wird mit zunehmender Flottengrösse komplexer und schwieriger zu steuern. Die Lösung: unser smarter FleetManager. Mit der innovativen Software lässt sich Ihr Fuhrpark effizienter und besser steuern denn je.

Der FleetManager besteht aus mehreren Modulen:

  • Zugangsberechtigung
  • Erfassung von Betriebsdaten mit Anbindung an die Fahrzeugsteuerung
  • Unfallerkennung mit Fahrzeugreaktion (z.B. Schleichfahrt)
  • Lasterkennung per Drucksensor in der Hubhydraulik ohne Gewichtsanzeige im Display sowie zwei Datenkarten
  • Schockerkennung in Verbindung mit FleetManager: Fahrzeug erkennt mögliches Kollisionspotenzial und wechselt in den Schleichfahrtmodus, gibt einen Signalton ab oder schaltet komplett ab
  • Je nach Kundenwunsch konfigurierbar

Das Lesegerät für die FleetManager-Zugangskarte befindet sich leicht zugänglich links neben der Lenksäule. Der Zugang zum FleetManager erfordert eine Sonderberechtigung.

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Drive Assist

OptiSpeed 3.1

Maximale Umschlagleistung: STILL OptiSpeed

 

Umfassende Assistenzsysteme aus Hard- und Software, die die Fahrzeugbewegungen abhängig von der Last optimieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Umschlagleistung deutlich.

Mit Lasterkennung und intelligentem Traglastdiagramm für ein Mehr an Umschlagleistung.

OptiSpeed 3.3

Maximale Umschlagleistung: STILL OptiSpeed

 

Umfassende Assistenzsysteme aus Hard- und Software, die die Fahrzeugbewegungen abhängig von der Last optimieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Umschlagleistung deutlich.

Das System verbindet die Vorteile von OptiSpeed 3.1 mit einem Gewichtssensor: Neben optischen und akustischen Signalen beim Erreichen bestimmter Grenzwerte wird eine Fahr- und Hubabschaltung beim Überschreiten des zulässigen Lastgewichts ausgelöst.

Darüber hinaus berechnet es ideale Transportbewegungen und optimiert sie hub- und lastabhängig.

Das führt dazu, dass höhere Geschwindigkeiten bei Leerfahrten oder bei Ein- und Auslagerungen möglich sind.

Gangerkennung

Smarte Orientierung: Fahrzeuge, die sich per induktiver Zwangslenkung oder mechanischer Zwangsführung fortbewegen, erkennen dank berührungsloser Gangerkennung, wenn sie sich im korrekten Lagergang befinden.

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Active Floor Compensation (AFC)

Damit alles glatt läuft – auch wenn es der Boden mal nicht ist

Active Floor Compensation (AFC) für den STILL Schmalgangstapler MX-X l – maximale Leistung auch bei Bodenunebenheiten.

Mit dem Assistenzsystem für die Schmalgangstapler MX-X bieten wir eine echte Alternative zur Aufarbeitung des Lagerbodens. Das System erfasst Bodenunebenheiten auf den Fahrspuren der Lasträder und gleicht diese in Echtzeit aus. Der Fahrzeugrahmen bleibt immer in der Waagerechten – das Hubgerüst stets in der Senkrechten. Das am Markt einzigartige AFC-System reagiert aufgrund schnellster Prozessoren verzögerungsfrei auch bei maximal möglicher Fahrgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu passiven Systemen, die nur dämpfen, wird ein Schwingungsaufkommen aktiv unterbunden, bevor es entsteht.

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Geschwindigkeitsreduzierung bei hohen Gabeln

Für den sicheren Warentransport: Bei der Fahrt mit angehobenen Gabeln besteht das Risiko, dass die geladenen Paletten kippen und es zum Warenbruch kommt. Damit das nicht passiert, wird die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Hubhöhe automatisch reduziert.

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Load Assist

OptiSpeed 3.4 (ALS – Aktive Laststabilisierung für Schmalgangstapler)

Weltweit einzigartig: Die Aktive Laststabilisierung im Schmalgang

Zeit sparen beim Ein- und Auslagern: Schwere Lasten erzeugen in den Hubhöhen des MX-X Schwankungen. Daraus folgt eine Wartezeit bis zum Abklingen der Schwankungen. Um diese Wartezeit und Schwankungen zu reduzieren, steuert das optionale ALS im Zusatzhub entgegen. Das Arbeiten wird erheblich angenehmer und die Umschlagleistung um bis zu 5 % erhöht. Das System ermöglicht schnelle und sichere Transportbewegungen, die optimal auf Hubhöhe und Last abgestimmt sind.

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iGo pilot navigation

Navigationshilfe für den Fahrer Das System optimiert die Anfahrt zum Ziel, indem die Gabel automatisch an der horizontalen und vertikalen Zielposition stoppt. Die Positionsbestimmung erfolgt durch Wegstreckenmessung und einen Abgleich mit der aktuellen Position (per RFID-Transponder oder Barcodes). OptiSpeed 4.0 unterscheidet zwischen Lastaufnahme und -abgabe sowie Kommissionierung an der Zielposition und passt die Hubhöhe der Gabel automatisch an.

Einfache Anwendung: Manuelle Eingabe der Lagerposition oder Empfang über Lagerverwaltungssystem, Bedienung mit nur einer Bewegung des Fahrhebels.

Hohe Produktivität: Fahrzeug bewegt sich auf dem optimalen Weg zum Ziel – unabhängig von den Erfahrungen und den Kenntnissen des Bedieners.

Hohe Präzision: Fahrzeug bewegt sich zur genauen Position der Palette – Eine Gabelbewegungen außerhalb des Ziels ist nicht möglich, womit falsche Ein- und Auslagerung vermieden werden.

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Lastmessung

Das System erkennt die Last ab 5 % der Nenntragfähigkeit des Fahrzeugs und zeigt diese dem Bediener im Display an.

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Hubhöhenanzeige

Der serienmässig verbaute LED-Hubhöhensensor sorgt für höchste Präzision ab dem ersten Millimeter. Dabei arbeitet das System mit einer Wiederholgenauigkeit von unter +/- 5 mm. Die Hubhöhe wird dem Fahrer dauerhaft im Display angezeigt. Er weiss somit jederzeit, in welcher Höhe sich die Gabelspitzen befinden, und kann damit genau einschätzen, dass er beim Aufnehmen der Palette nicht das Regal berührt.

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Mediathek

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