Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
08.02.2024

„Unsere Nachhaltigkeitsstrategie trägt Früchte: Wir werden von Jahr zu Jahr besser.“

EcoVadis: STILL wieder unter den Top 1 % der nachhaltig agierenden Unternehmen

Hamburg, 08. Februar 2024 – Der Hamburger Intralogistikspezialist STILL erreicht mit 81 von 100 möglichen Punkten erneut den Platin-Status beim weltweit führenden Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis. Damit zählt STILL weiterhin zu den Top 1 Prozent aller bewerteten Unternehmen und sieht seine konsequente Ausrichtung unternehmerischer Prozesse an Grundsätzen der Nachhaltigkeit ein weiteres Mal bestätigt. 

Auch in diesem Jahr unter den Top 1 Prozent aller bewerteten Unternehmen: Der Hamburger Intralogistikspezialist STILL wird beim weltweit führenden Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis erneut mit „Platin“ ausgezeichnet.

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) hat bei der STILL GmbH schon seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert und ist fest in der Unternehmens-DNA verwurzelt. Mit Erfolg, wie das aktuelle Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis erneut beweist. Zum wiederholten Male wurde der Anbieter innovativer Intralogistiklösungen bei diesem Ranking mit dem höchsten Bewertungslevel „Platin“ ausgezeichnet und konnte dabei sein bereits sehr gutes Vorjahresergebnis nochmals verbessern. Damit zählt STILL auch in diesem Jahr zu den Top 1 Prozent der bewerteten Unternehmen. „Mit diesem herausragenden Ergebnis heben wir uns in allen Nachhaltigkeitskategorien vom europäischen Durchschnitt ab. Dies zeigt uns, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie Früchte trägt und wir Jahr für Jahr immer besser werden bei der Verfolgung unseres Ziels, die Intralogistik langfristig zukunftssicher und effizient zu gestalten. Diesem Ziel nähern wir uns in sehr vielen kleinen, aber effizienten Schritten“, sagt Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service STILL EMEA.

STILL erzielt weitere Optimierungen in den Bereichen Ethik und nachhaltige Beschaffung

EcoVadis betrachtet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in den vier Themenbereichen Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Beschaffung sowie Umwelt – und STILL erhält in allen vier Nachhaltigkeitsbereichen überdurchschnittlich gute Werte. Insbesondere in den Kategorien „Umweltmanagement“ sowie „Arbeits- und Menschenrechte“ attestiert EcoVadis den Hamburgern Bestnoten mit knapp doppelt so vielen Punkten wie dem Durchschnitt aller untersuchten Unternehmen. In den Bereichen Ethik und nachhaltige Beschaffung konnte STILL im Vergleich zum Vorjahr punktemäßig sogar noch einmal deutlich zulegen. „Das durchweg positive Ranking in allen Themenbereichen ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass unsere umfassenden Managementsysteme ebenso zum Erfolg führen wie unsere zahlreichen Aktionen in den Bereichen Umweltschutz, Recycling, Entsorgung oder auch der Umgang mit Gefahrstoffen und deren Reduktion“, so Dr. Florian Heydenreich. Eine Übersicht über aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte sowie den Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens veröffentlicht STILL unter https://www.still.ch/unternehmen/nachhaltigkeit.html.

Ein neuer Baum für jede veröffentlichte Scorecard

Erstmals in diesem Jahr pflanzt EcoVadis für jede veröffentlichte Scorecard über eine Partnerschaft mit „One Tree Planted“ einen Baum. Damit sollen die Biodiversität gefördert und die globale Kohlenstoffkonzentration reduziert werden. STILL unterstützt dieses Vorhaben und pflanzt ebenfalls für jede eigene EcoVadis- Zertifizierung einen Baum. Dr. Florian Heydenreich: „Damit setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen für das Nachhaltigkeitsmanagement unseres Unternehmens.“