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Vertikal-Kommissionierer EK-X

Die neue Dimension des Kommissionierens.

  • Optimale Nutzung des Lagerplatzes: Kommissionierhöhen von bis zu 12 Metern
  • Höchste Bewegungsfreiheit in grosser und geräumiger Kabine
  • Optimal anpassbar an jedes Lager: massgefertigte Lösung dank Baukastensystem

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Anrede*

Er ist der König des Kommissionierens und der Star in jedem Schmalganglager: Der Vertikalkommissionierer EK-X setzt den Benchmark in Sachen Performance, Greifhöhe, Resttragfähigkeit, Funktionalität und Ergonomie. Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 13 km/h und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,4 m/s lassen den EK-X in neue Dimensionen eines effizienten Warenumschlags vorstossen. Und dank des iGo pilot navigation ist der kompakte Lagerhelfer immer mit höchstmöglicher Geschwindigkeit unterwegs – ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit.

Hinzu kommt ein hervorragendes Sichtfeld, eine maximale Greifhöhe von im wahrsten Sinne des Wortes herausragenden 12 Metern sowie eine geräumige, stossabsorbierende Fahrerkabine mit nie dagewesener Bewegungsfreiheit und einer Vielzahl von Ausstattungsmöglichkeiten. Kurz: Wer sein Kommissionierlager so effektiv und bedienerfreundlich wie möglich handhaben möchte, kommt am EK-X nicht vorbei. Durch das Baukastensystem lässt sich ausserdem für jedes Lager der optimale EK-X massfertigen.


Der EK-X im Detail

Kraft

  • Wartungsfreier Drehstrom-Fahrantrieb in 24 V oder 48 V
  • Effektiver Warenumschlag durch sehr hohe Fahr- und Hubgeschwindigkeiten (13 km/h und 0,4 m/s)
  • Ausreichend Energie für Mehrschichteinsätze dank Batteriekapazitäten bis zu 1240 Ah (24 V) beziehungsweise 930 Ah (48 V)
  • Effizientes Kommissionieren dank starkem Zusatzhub
  • Extrem verfügbar: Li-Ion-Batterie bündelt viel Energie und lässt sich schnell auf- sowie problemlos zwischenladen

Ergonomie

  • Schnelles und sicheres Auf- und Absteigen dank des grosszügigen und niedrigen Einstiegsbereichs
  • Hohe Bewegungsfreiheit durch geräumige Fahrerkabine
  • Stossgedämpfter Boden mit integriertem Fahrschalter garantiert entspanntes Arbeiten
  • Effektives Arbeiten bei jeder Körpergrösse dank niedriger Kabinenwand und geringem Abstand zum Ladungsträger
  • Optional neigbare Seitenschranke für noch leichteren Warenzugriff
  • Intuitives und optional höhenverstellbares Bedienpult für ergonomisches Arbeiten
  • Vielfältige Ausstattungsoptionen für Fahrerkabine (z. B. Befestigungssystem für Terminals etc., Ablagemöglichkeiten, Anlehnhilfe, 12-Volt-Steckdose)

Sicherheit

  • Sichere Handhabung im Schmalgang mit mechanischer oder induktiver Führung
  • Langlebige und energiesparende LED-Schweinwerfer für beste Sicht
  • Optionales iGo pilot safety unterstützt in sensiblen Lagerbereichen automatisch bei Fahrzeugnavigation und -bedienung
  • Sichere Bedienung durch sensorgesteuerte Zweihandbedienung
  • Schneller Service durch leicht zugängliche Servicestellen

Präzision

  • Feinfühlige Bedienung und stufenlose Steuerung der Hubgeschwindigkeit dank modernster Proportionalventiltechnik
  • Leistungsoptimierte Fahrgeschwindigkeiten durch eine exakte Höhenerfassung
  • Je nach Lastgewicht höchstmögliche Arbeitsgeschwindigkeit dank iGo pilot navigation
  • Arbeitserleichterung durch halbautomatische Fachanfahrt mit iGo pilot navigation

Kompaktheit

-

Umweltverantwortung

  • Längere Einsatzzeit und optimale Ressourcennutzung durch Energierückgewinnung bei Brems- und Senkvorgängen
  • Effizienzmodus Blue-Q spart auf Knopfdruck bis zu 10 Prozent Energie ohne Leistungseinbussen
  • 90 Prozent aller verwendeten Materialien sind recycelbar

Fahrerassistenzsysteme und -funktionen

Alle Sinne geschärft: Wir unterstützen Sie mit einem breitgefächerten Spektrum an smarten Fahrerassistenzsystemen und -funktionen, die Ihren Arbeitsalltag wesentlich erleichtern werden. Damit sind Sie sicher, komfortabel, effizient und ermüdungsfrei unterwegs – und zwar in jeder Fahrsituation.

Comfort Assist

Stoßgedämpfter Kabinenboden

Fahren wie auf Federn: Der stossgedämpfte Kabinenboden entlastet den Mitarbeiter und ein grossflächiger Fussschalter erlaubt eine variable und angenehme Standposition.

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Safety Assist

Zwangsbremsung

Das Gerät bremst während der Fahrt automatisch ab, wenn es sich dem Gangende nähert. Hierbei gibt es fünf unterschiedliche Optionen:

  • Mit Geschwindigkeitsreduzierung an beiden offenen Gangenden. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit maximaler Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezone wird die Geschwindigkeit auf 2,5 km/h reduziert.
  • Mit Absolutstopp: Geschwindigkeitsreduzierung am offenen Gangende sowie Geschwindigkeitsreduzierung und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird auf 2,5 km/h reduziert. Am geschlossenen Gangende wird das Gerät am Absolutstopp in den Stillstand abgebremst. Mit der Quittierungstaste ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende möglich.
  • Mit Stopp an beiden offenen Gangenden. In Richtung Gangmitte ist das Fahren immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät in den Stillstand abgebremst. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar.
  • Mit Stopp und Absolutstopp: Stopp am offenen Gangende sowie Stopp und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen erfolgt die Abbremsung in den Stillstand. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar. Am geschlossenen Gangende erfolgt die Abbremsung in den Stillstand, danach ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende über die Quittierungstaste möglich.
  • Mit Absolutstopp an den geschlossenen Gangenden und Geschwindigkeitsreduzierung an den offenen Gangenden. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät am offenen Gangende auf 2,5 km/h abgebremst und am geschlossenen Gangende zum Stillstand gebracht. Mittels Quittierungstaste erfolgt die Fahrtfreigabe für die Gangausfahrt mit maximal 2,5 km/h.
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Personenschutzanlage (PSA)

Die mobile integrierte Personenschutzanlage erkennt zuverlässig Personen im Schmalgang und stoppt das Fahrzeug rechtzeitig, bevor ein Unfall geschieht. In Kombination mit der PSA kann auch eine Zwangsabbremsung am Gangende erfolgen.

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STILL iGo pilot safety

Sechs auf einen Streich

Optimierte Bremswege: Am Gangende bremst das Fahrzeug in Relation zur Geschwindigkeit und Hubhöhe sanft ab, die Umschlagleistung wird erhöht.

Automatische Geschwindigkeitsanpassung: In definierten Zonen können in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen automatisch Geschwindigkeitsanpassungen definiert werden.

Höhenbegrenzung: Die einstellbare Höhenbegrenzung ermöglicht bei unterschiedlichen Hallenhöhen die optimale Raumnutzung bis unter das Dach.

Kollisionsvermeidung: Bekannte Hindernisse können definiert werden. Der Fahrer muss sich nicht alle Besonderheiten der Anlage einprägen und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren.

Gangausfahrassistent: Die Lenkung kann für eine definierte Strecke gesperrt werden, z.B. bei Ausfahrt aus dem Gang, um Kollisionen zu vermeiden.

Positionswahl: Die Anwahl ermöglicht die gezielte Anfahrt definierter, häufig genutzter Positionen, beispielsweise Übergabestellen.

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Zugriffsberechtigung

Auf Wunsch können Sie die Nutzung Ihres Fahrzeugs mittels einer Zugriffsberechtigung auf bestimmte Personen oder Personengruppen begrenzen. Sie können wählen, ob der Zugriff mittels eines Schlüsselschalters oder über ein Digicodesystem mit zehn konfigurierbaren Zugriffscodes erfolgt.

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STILL SafetyLight 4plus

Das visuelle Warnsystem für weniger Unfälle

In unübersichtlichen und verwinkelten Bereichen wird die Arbeitssicherheit durch das blaue Warnlicht STILL SafetyLight 4plus deutlich erhöht. Die in einem Abstand von ca. 5 m vor und hinter dem Gerät auf die Fahrbahn projizierten blauen Lichtpunkte warnen vor dem herannahenden Fahrzeug und können so eine drohende Kollision verhindern.

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FleetManager

Wer darf welchen Stapler für welchen Einsatzbereich nutzen? Wie steht es um die Auslastung des Staplers? Wann hat sich ein Schock ereignet? Was sich bei geringer Stapleranzahl noch relativ leicht kontrollieren lässt, wird mit zunehmender Flottengrösse komplexer und schwieriger zu steuern. Die Lösung: unser smarter FleetManager. Mit der innovativen Software lässt sich Ihr Fuhrpark effizienter und besser steuern denn je.

Der FleetManager besteht aus mehreren Modulen:

  • Zugangsberechtigung
  • Erfassung von Betriebsdaten mit Anbindung an die Fahrzeugsteuerung
  • Unfallerkennung mit Fahrzeugreaktion (z.B. Schleichfahrt)
  • Lasterkennung per Drucksensor in der Hubhydraulik ohne Gewichtsanzeige im Display sowie zwei Datenkarten
  • Schockerkennung in Verbindung mit FleetManager: Fahrzeug erkennt mögliches Kollisionspotenzial und wechselt in den Schleichfahrtmodus, gibt einen Signalton ab oder schaltet komplett ab
  • Je nach Kundenwunsch konfigurierbar

Das Lesegerät für die FleetManager-Zugangskarte befindet sich leicht zugänglich links neben der Lenksäule. Der Zugang zum FleetManager erfordert eine Sonderberechtigung.

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Drive Assist

OptiSpeed 3.3

Maximale Umschlagleistung: STILL OptiSpeed

 

Umfassende Assistenzsysteme aus Hard- und Software, die die Fahrzeugbewegungen abhängig von der Last optimieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Umschlagleistung deutlich.

Das System verbindet die Vorteile von OptiSpeed 3.1 mit einem Gewichtssensor: Neben optischen und akustischen Signalen beim Erreichen bestimmter Grenzwerte wird eine Fahr- und Hubabschaltung beim Überschreiten des zulässigen Lastgewichts ausgelöst.

Darüber hinaus berechnet es ideale Transportbewegungen und optimiert sie hub- und lastabhängig.

Das führt dazu, dass höhere Geschwindigkeiten bei Leerfahrten oder bei Ein- und Auslagerungen möglich sind.

Gangerkennung

Smarte Orientierung: Fahrzeuge, die sich per induktiver Zwangslenkung oder mechanischer Zwangsführung fortbewegen, erkennen dank berührungsloser Gangerkennung, wenn sie sich im korrekten Lagergang befinden.

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Geschwindigkeitsreduzierung bei hohen Gabeln

Für den sicheren Warentransport: Bei der Fahrt mit angehobenen Gabeln besteht das Risiko, dass die geladenen Paletten kippen und es zum Warenbruch kommt. Damit das nicht passiert, wird die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Hubhöhe automatisch reduziert.

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Load Assist

iGo pilot navigation

Navigationshilfe für den Fahrer Das System optimiert die Anfahrt zum Ziel, indem die Gabel automatisch an der horizontalen und vertikalen Zielposition stoppt. Die Positionsbestimmung erfolgt durch Wegstreckenmessung und einen Abgleich mit der aktuellen Position (per RFID-Transponder oder Barcodes). OptiSpeed 4.0 unterscheidet zwischen Lastaufnahme und -abgabe sowie Kommissionierung an der Zielposition und passt die Hubhöhe der Gabel automatisch an.

Einfache Anwendung: Manuelle Eingabe der Lagerposition oder Empfang über Lagerverwaltungssystem, Bedienung mit nur einer Bewegung des Fahrhebels.

Hohe Produktivität: Fahrzeug bewegt sich auf dem optimalen Weg zum Ziel – unabhängig von den Erfahrungen und den Kenntnissen des Bedieners.

Hohe Präzision: Fahrzeug bewegt sich zur genauen Position der Palette – Eine Gabelbewegungen außerhalb des Ziels ist nicht möglich, womit falsche Ein- und Auslagerung vermieden werden.

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Hubhöhenvorwahl

Ob beim Ein- und Auslagern der Ware oder beim Heben und Senken des Hubgerüstes: Die gewünschte Hubhöhe kann bequem mittels der im Multifunktionsbedienpult integrierten Anwahltaster vorab eingestellt werden. Dabei sind bis zu 20 Regalebenen programmierbar. Ist die richtige Höhe erreicht, endet der Hubvorgang automatisch. Zusätzlich zeigt die Hubhöhenanzeige im LCD-Display dem Fahrer an, wenn die Wunschhubhöhe erreicht ist.

Die Vorteile: Macht das Arbeiten effizienter und sicherer, schont die Ladung, erhöht den Bedienerkomfort.

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Lastmessung

Das System erkennt die Last ab 5 % der Nenntragfähigkeit des Fahrzeugs und zeigt diese dem Bediener im Display an.

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Hubhöhenanzeige

Der serienmässig verbaute LED-Hubhöhensensor sorgt für höchste Präzision ab dem ersten Millimeter. Dabei arbeitet das System mit einer Wiederholgenauigkeit von unter +/- 5 mm. Die Hubhöhe wird dem Fahrer dauerhaft im Display angezeigt. Er weiss somit jederzeit, in welcher Höhe sich die Gabelspitzen befinden, und kann damit genau einschätzen, dass er beim Aufnehmen der Palette nicht das Regal berührt.

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Mediathek

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Downloads

Bei den bereitgestellten Downloaddokumenten handelt es sich jeweils um die aktuellste Betriebsanleitung ohne Beschreibungen für Sonderkonstruktionen (Customer Option) für das Standardfahrzeug. Für ein konkretes Fahrzeug bitten wir Sie, sich passend zu Seriennummer/Baujahr über den STILL-Ersatzteildienst die passende Betriebsanleitung zu beschaffen.


Modellübersicht

Modell
maximale Tragfähigkeit (kg)
maximale Greifhöhe (mm)
Fahrgeschwindigkeit (km/h)
Batteriespannung (V)
EK-X / Li-Ion 1.200 12.000 13 24/48