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Vertikal-Kommissionierer EK-X

Die neue Dimension des Kommissionierens.

  • Optimale Nutzung des Lagerplatzes: Kommissionierhöhen von bis zu 12 Metern
  • Höchste Bewegungsfreiheit in grosser und geräumiger Kabine
  • Optimal anpassbar an jedes Lager: massgefertigte Lösung dank Baukastensystem

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Er ist der König des Kommissionierens: Der Vertikalkommissionierer EK-X setzt den Benchmark in Sachen Performance, Greifhöhe, Resttragfähigkeit, Funktionalität und Ergonomie. Fahrgeschwindigkeiten bis zu 13 km/h und Hubgeschwindigkeiten bis zu 0,4 m/s lassen den EK-X in neue Dimensionen eines effizienten Warenumschlags vorstoßen. Dabei gibt es für alle Anforderungen und Einsatzgebiete den perfekten EK-X. Drei unterschiedliche Fahrzeugvarianten machen es möglich: Der EK-X 10 ist der perfekte Partner für die Vertikalkommissionierung in schmalen oder breiten Gängen, mit Lasten bis zu 1.000 kg und einer Arbeitshöhe bis zu 6,3 Metern. Soll es etwas höher hinaus gehen, stehen der EK-X mit einem Teleskop- oder Dreifach-Hubgerüst mit einer Greifhöhe bis zu 7,8 Metern und einer Tragfähigkeit von 1.000 kg oder die Variante mit einer Greifhöhe bis zu 12 Metern und einer Tragfähigkeit von 1.200 kg zur Verfügung.

Alle Versionen sind mit dem OptiSpeed-System ausgestattet. So ist der kompakte Lagerhelfer immer mit höchstmöglicher Geschwindigkeit unterwegs – ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Hinzu kommen ein hervorragendes Sichtfeld sowie eine geräumige, stoßabsorbierende Fahrerkabine mit nie dagewesener Bewegungsfreiheit und einer Vielzahl von Ausstattungsmöglichkeiten. Kurz: Wer sein Kommissionierlager so effektiv und bedienerfreundlich wie möglich handhaben möchte, kommt am EK-X nicht vorbei. Dank der verschiedenen Varianten und der modularen Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich außerdem für jedes Lager der optimale EK-X maßfertigen.


Der EK-X im Detail

Simply easy

  • Besonders feinfühlige Bedienung und stufenlose Steuerung der Hubgeschwindigkeit dank modernster Proportionalventiltechnik 
  • Das intuitive Bedienpult mit Lenkrad oder Lenkknauf ermöglicht dem Fahrer eine einfache Bedienung aller Funktionen angepasst an seine Bedürfnisse 
  • Höchsten Nutzerkomfort bietet die großzügige, stoßgedämpfte Standplattform mit integriertem Präsenzschalter 
  • Jederzeit schnell und einfach Laden dank des optionalen Opportunity Charging in der Lithium-Ionen-Variante

Simply safe

  • Einsatzsicherheit garantiert mit dem innovativen Gangsicherheitsassistenten iGo pilot safety 
  • Optionale Neigeschranken ermöglichen einen geringen Abstand zwischen Gerät und Regal – für schnelles, sicheres und ergonomisches Kommissionieren 
  • Sicherer, komfortabler und gesundheitsfördernder Fahrerarbeitsplatz mit optionalen Knie- und Anlehnpolstern 
  • Höchste Fahrzeug- und Bediensicherheit durch elektronische Überwachung der Batterieverriegelung

Simply connected

  • Maximaler Umschlag durch das intelligente Assistenzsystem STILL iGo pilot navigation und die automatisierte Fachanfahrt 
  • Einfache Anbindung an das Lagerverwaltungssystem zur optimalen Steuerung des Warenflusses von STILL iGo pilot interface 
  • Beste Fahrzeugsicherheit, Zugriffsschutz und Schadensminimierung mit dem STILL FleetManager 4.x

Simply powerful

  • Zuverlässige Verfügbarkeit durch den kraftvollen und wartungsarmen Drehstrom-Fahr- und -Hubantrieb 
  • Optimale Fahrzeugperformance bei jeder Kundenanforderung dank individuell konfigurierbarer Fahr- und Hubgeschwindigkeiten 
  • Unschlagbarer Raumnutzungsgrad durch eine Greifhöhe von bis zu 12 Metern
  • Höchste Umschlagleistung dank des smarten Assistenzsystems OptiSpeed in verschiedenen bedarfsgerechten Ausführungen

Simply flexible

  • Individuell konfigurierbar für unterschiedlichste Einsatzbereiche dank des modularen Fahrzeugkonzepts 
  • Begehbare Palette ermöglicht dem Bediener das Betreten der Palette zum Kommissionieren von sperrigen und schweren Waren 
  • Flexible Gestaltung der Fahrerkabine mithilfe eines Montagestangensystems für die einfache Integration von Hilfsmitteln (optional)

Ausstattungsoptionen

Wir unterstützen Sie mit einem breitgefächerten Spektrum an smarten Ausstattungsoptionen, die Ihren Arbeitsalltag wesentlich erleichtern werden. Damit sind Sie sicher, komfortabel, effizient und ermüdungsfrei unterwegs – und zwar in jeder Fahrsituation.

Highlights

STILL SafetyLight 4plus

Das visuelle Warnsystem für weniger Unfälle

In unübersichtlichen und verwinkelten Bereichen wird die Arbeitssicherheit durch das blaue Warnlicht STILL SafetyLight 4plus deutlich erhöht. Die in einem Abstand von ca. 5 m vor und hinter dem Gerät auf die Fahrbahn projizierten blauen Lichtpunkte warnen vor dem herannahenden Fahrzeug und können so eine drohende Kollision verhindern.

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STILL iGo pilot safety

Sechs auf einen Streich

Optimierte Bremswege: Am Gangende bremst das Fahrzeug in Relation zur Geschwindigkeit und Hubhöhe sanft ab, die Umschlagleistung wird erhöht.

Automatische Geschwindigkeitsanpassung: In definierten Zonen können in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen automatisch Geschwindigkeitsanpassungen definiert werden.

Höhenbegrenzung: Die einstellbare Höhenbegrenzung ermöglicht bei unterschiedlichen Hallenhöhen die optimale Raumnutzung bis unter das Dach.

Kollisionsvermeidung: Bekannte Hindernisse können definiert werden. Der Fahrer muss sich nicht alle Besonderheiten der Anlage einprägen und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren.

Gangausfahrassistent: Die Lenkung kann für eine definierte Strecke gesperrt werden, z.B. bei Ausfahrt aus dem Gang, um Kollisionen zu vermeiden.

Positionswahl: Die Anwahl ermöglicht die gezielte Anfahrt definierter, häufig genutzter Positionen, beispielsweise Übergabestellen.

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Personenschutzanlage (PSA)

Die mobile integrierte Personenschutzanlage erkennt zuverlässig Personen im Schmalgang und stoppt das Fahrzeug rechtzeitig, bevor ein Unfall geschieht. In Kombination mit der PSA kann auch eine Zwangsabbremsung am Gangende erfolgen.

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Zugriffsberechtigung

Auf Wunsch können Sie die Nutzung Ihres Fahrzeugs mittels einer Zugriffsberechtigung auf bestimmte Personen oder Personengruppen begrenzen. Sie können wählen, ob der Zugriff mittels eines Schlüsselschalters oder über ein Digicodesystem mit zehn konfigurierbaren Zugriffscodes erfolgt.

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Zwangsbremsung

Das Gerät bremst während der Fahrt automatisch ab, wenn es sich dem Gangende nähert. Hierbei gibt es fünf unterschiedliche Optionen:

  • Mit Geschwindigkeitsreduzierung an beiden offenen Gangenden. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit maximaler Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezone wird die Geschwindigkeit auf 2,5 km/h reduziert.
  • Mit Absolutstopp: Geschwindigkeitsreduzierung am offenen Gangende sowie Geschwindigkeitsreduzierung und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird auf 2,5 km/h reduziert. Am geschlossenen Gangende wird das Gerät am Absolutstopp in den Stillstand abgebremst. Mit der Quittierungstaste ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende möglich.
  • Mit Stopp an beiden offenen Gangenden. In Richtung Gangmitte ist das Fahren immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät in den Stillstand abgebremst. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar.
  • Mit Stopp und Absolutstopp: Stopp am offenen Gangende sowie Stopp und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen erfolgt die Abbremsung in den Stillstand. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar. Am geschlossenen Gangende erfolgt die Abbremsung in den Stillstand, danach ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende über die Quittierungstaste möglich.
  • Mit Absolutstopp an den geschlossenen Gangenden und Geschwindigkeitsreduzierung an den offenen Gangenden. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät am offenen Gangende auf 2,5 km/h abgebremst und am geschlossenen Gangende zum Stillstand gebracht. Mittels Quittierungstaste erfolgt die Fahrtfreigabe für die Gangausfahrt mit maximal 2,5 km/h.
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Stossgedämpfter Kabinenboden

Fahren wie auf Federn: Der stossgedämpfte Kabinenboden entlastet den Mitarbeiter und ein grossflächiger Fussschalter erlaubt eine variable und angenehme Standposition.

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Highlights

iGo pilot navigation

Navigationshilfe für den Fahrer Das System optimiert die Anfahrt zum Ziel, indem die Gabel automatisch an der horizontalen und vertikalen Zielposition stoppt. Die Positionsbestimmung erfolgt durch Wegstreckenmessung und einen Abgleich mit der aktuellen Position (per RFID-Transponder oder Barcodes). OptiSpeed 4.0 unterscheidet zwischen Lastaufnahme und -abgabe sowie Kommissionierung an der Zielposition und passt die Hubhöhe der Gabel automatisch an.

Einfache Anwendung: Manuelle Eingabe der Lagerposition oder Empfang über Lagerverwaltungssystem, Bedienung mit nur einer Bewegung des Fahrhebels.

Hohe Produktivität: Fahrzeug bewegt sich auf dem optimalen Weg zum Ziel – unabhängig von den Erfahrungen und den Kenntnissen des Bedieners.

Hohe Präzision: Fahrzeug bewegt sich zur genauen Position der Palette – Eine Gabelbewegungen ausserhalb des Ziels ist nicht möglich, womit falsche Ein- und Auslagerung vermieden werden.

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FleetManager

Wer darf welchen Stapler für welchen Einsatzbereich nutzen? Wie steht es um die Auslastung des Staplers? Wann hat sich ein Schock ereignet? Was sich bei geringer Stapleranzahl noch relativ leicht kontrollieren lässt, wird mit zunehmender Flottengrösse komplexer und schwieriger zu steuern. Die Lösung: unser smarter FleetManager. Mit der innovativen Software lässt sich Ihr Fuhrpark effizienter und besser steuern denn je.

Der FleetManager besteht aus mehreren Modulen:

  • Zugangsberechtigung
  • Erfassung von Betriebsdaten mit Anbindung an die Fahrzeugsteuerung
  • Unfallerkennung mit Fahrzeugreaktion (z.B. Schleichfahrt)
  • Lasterkennung per Drucksensor in der Hubhydraulik ohne Gewichtsanzeige im Display sowie zwei Datenkarten
  • Schockerkennung in Verbindung mit FleetManager: Fahrzeug erkennt mögliches Kollisionspotenzial und wechselt in den Schleichfahrtmodus, gibt einen Signalton ab oder schaltet komplett ab
  • Je nach Kundenwunsch konfigurierbar

Das Lesegerät für die FleetManager-Zugangskarte befindet sich leicht zugänglich links neben der Lenksäule. Der Zugang zum FleetManager erfordert eine Sonderberechtigung.

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Gangerkennung

Smarte Orientierung: Fahrzeuge, die sich per induktiver Zwangslenkung oder mechanischer Zwangsführung fortbewegen, erkennen dank berührungsloser Gangerkennung, wenn sie sich im korrekten Lagergang befinden.

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Hubhöhenanzeige

Der serienmässig verbaute LED-Hubhöhensensor sorgt für höchste Präzision ab dem ersten Millimeter. Dabei arbeitet das System mit einer Wiederholgenauigkeit von unter +/- 5 mm. Die Hubhöhe wird dem Fahrer dauerhaft im Display angezeigt. Er weiss somit jederzeit, in welcher Höhe sich die Gabelspitzen befinden, und kann damit genau einschätzen, dass er beim Aufnehmen der Palette nicht das Regal berührt.

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Hubhöhenvorwahl

Ob beim Ein- und Auslagern der Ware oder beim Heben und Senken des Hubgerüstes: Die gewünschte Hubhöhe kann bequem mittels der im Multifunktionsbedienpult integrierten Anwahltaster vorab eingestellt werden. Dabei sind bis zu 20 Regalebenen programmierbar. Ist die richtige Höhe erreicht, endet der Hubvorgang automatisch. Zusätzlich zeigt die Hubhöhenanzeige im LCD-Display dem Fahrer an, wenn die Wunschhubhöhe erreicht ist.

Die Vorteile: Macht das Arbeiten effizienter und sicherer, schont die Ladung, erhöht den Bedienerkomfort.

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OptiSpeed 3.3

Maximale Umschlagleistung: STILL OptiSpeed

 

Umfassende Assistenzsysteme aus Hard- und Software, die die Fahrzeugbewegungen abhängig von der Last optimieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Umschlagleistung deutlich.

Das System verbindet die Vorteile von OptiSpeed 3.1 mit einem Gewichtssensor: Neben optischen und akustischen Signalen beim Erreichen bestimmter Grenzwerte wird eine Fahr- und Hubabschaltung beim Überschreiten des zulässigen Lastgewichts ausgelöst.

Darüber hinaus berechnet es ideale Transportbewegungen und optimiert sie hub- und lastabhängig.

Das führt dazu, dass höhere Geschwindigkeiten bei Leerfahrten oder bei Ein- und Auslagerungen möglich sind.

Geschwindigkeitsreduzierung bei hohen Gabeln

Für den sicheren Warentransport: Bei der Fahrt mit angehobenen Gabeln besteht das Risiko, dass die geladenen Paletten kippen und es zum Warenbruch kommt. Damit das nicht passiert, wird die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Hubhöhe automatisch reduziert.

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Lastmessung

Das System erkennt die Last ab 5 % der Nenntragfähigkeit des Fahrzeugs und zeigt diese dem Bediener im Display an.

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Mediathek

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Downloads

Bei den bereitgestellten Downloaddokumenten handelt es sich jeweils um die aktuellste Betriebsanleitung ohne Beschreibungen für Sonderkonstruktionen (Customer Option) für das Standardfahrzeug. Für ein konkretes Fahrzeug bitten wir Sie, sich passend zu Seriennummer/Baujahr über den STILL-Ersatzteildienst die passende Betriebsanleitung zu beschaffen.


Modellübersicht

Modell
maximale Tragfähigkeit (kg)
maximale Greifhöhe (mm)
Fahrgeschwindigkeit (km/h)
Batteriespannung (V)
EK-X / Li-Ion 1.200 12.000 13 24/48